Freitag, 12. Juni 2015

Ice Ice Baby!

Sommer in der Stadt. Die U-Bahn stinkt (ach meine geliebte U6), in der Bim klebt man Körper an Körper und man sucht vergeblich eine Abkühlung. Entweder man hüpft in ein Bad oder man macht es auf kulinarischen Weg. Ab in den Eissalon! Aber welchen nur? In Wien findet derzeit ein wahrer Wandel an Eisdielen statt! Ich habe mir hier 5 #hipstereissalons rausgesucht und möchte euch auch meinen Liebling vorstellen!


1. Eis-Greissler
Auch genannt der all-time-favourite. Greissler geht einfach immer. Für eine Kugel egal ob im Becher oder im Stanitzel verlangt der Greissler 1,50 Euro, jede weitere Kugel kostet dann nur noch 1 Euro. Biologisch, vegan, einfach für alle was dabei. Als ich vor nun schon fast 2 Jahren nach Wien gekommen bin war Greissler einfach immer das Größte. Doch so gut wie ich ihn finde, mittlerweile gibt es schon bessere Eissalons in Wien. Aber alles in allem ist er immer noch gut und preislich (im Gegensatz was ich euch jetzt gleich berichte) vollkommen in Ordnung!

Mariahilferstraße 33, 1060 Wien, Mo-Do 11:00-21:00, Fr-So 11:00-22:00
Rotenturmstraße 7, 1010 Wien, 11-23 Uhr täglich





Eis-Greissler bekommt von mir: 4/5 Eissterne



2. Gefrorenes

Bei kaum einer anderen Eisdiele gab es (so empfand ich es zumindest) so viel Rummel um die Eröffnung als beim Gefrorenen. Auf einmal war mein ganzer Instagram Thread voll mit Bildern vom Gefrorenen-Eis. Tja, das haben die Eisdielen-Besitzer gut durchdacht: Klar will man dann auch mal hin und das Eis probieren. Im Vorhinein habe ich mich über das Eis mal im Internet schlau gemacht und dann 2 Sorten (Grapefruit und Karamell) gefunden, die ich uuunbedingt probieren wollte. Ich habe die Eisdiele in der Nähe der Votikkirche gewählt und von außen hat mir der kleine Eissalon schon sehr zugesagt, schön hell und mit Holz abgerundet. Am Eingang hing dann gleich ein Schild mit den Eissorten, aber ich wusste ja eh schon welche ich wollte (zur Wiederholung, es waren Grapefruit und Karamell). Als die schönen Eis-Glocken (naja ihr wisst schon. Diese silbernen Glocken unter denen das Eis schön kalt bleibt. Ich kenn nur Käseglocken, daher sind das für mich Eis-Glocken :D) schon in Greifweite waren reduzierte sich die Anzahl der im Internet abgegebenen Sorten von 32 auf knappe 10. Und meine zwei Sorten waren nicht mehr dabei. Hm, fand ich etwas schade. Ausgewichen bin ich dann auf cookies&schokolade. Dann kam es zum Zahlen und ich staunte nicht schlecht: für einen kleinen Becher, in den ich zwei kleine Kugeln bekomme, zahlte ich 2,50 Euro. Naja *schluck*. Nicht schlecht. Cookies hat mir gut geschmeckt, auch Schokolade kann ich empfehlen, aber der Preis? 

Währingerstraße 12, 1090 Wien, geöffnet täglich 11-22 Uhr
Währingerstraße 152, 1090 Wien, geöffnet täglich 11-21 Uhr





Gefrorenes bekommt von mir: 3/5 Eissternen


3. Leones
Der kleine Eissalon liegt gleich an der Straßenbahnstation Lange Gasse der Bim numero 5.
Aufgefallen ist mir die süße Gelateria noch nie, obwohl ich dort mindestens einmal die Woche aussteige, auf dem Weg zur Uni. Aber anscheinend läuft man im Sommer mit offeneren Augen durch die Stadt. Der Laden sieht auch von innen sehr neu und modern aus. Ich entschied mich letztendlich für das Zitronensorbet, sehr erfrischend und nicht zu süß! Kiwieis wurde mir noch als Kostprobe gegeben, auch seeehr erfrischend und schön giftig grün mit den kleinen schwarzen Kernen. Für eine Kugel im Becher habe ich hier nur 1,80 bezahlt, meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung!

Lange Gasse 78, 1080 Wien, täglich geöffnet von 12-21 Uhr






Leones bekommt von mir: 4/5 Eissternen



4. Ferrari Gelato

Der Ferrari untern den Eisdielen! Schokolade? Richtig schokoladig und typisch italienisch. Stracciatella? Ein Gaumenschmaus! Die Schokostückchen sind aus belgischer Schokolade und schmelzen richtig schön auf der Zunge! Klein und fein und definitiv einen Besuch wert! Für 2,50 Euro bekommt man zwei Kugeln im Becher. 2,20 Euro muss man für eine Kugel in der Waffel hinblättern.

Krugerstraße 9, 1010 Wien, geöffnet täglich von 10-22:30 Uhr





Ferrari Gelato bekommt von mir 4/5 Eissternen



5. Schelato

Ich erinnere mich noch an die Gelateria die vor dem Schelato in dem kleinen Laden in der Lerchenfelder Straße war. Naja, da wäre ich nun wirklich nicht reingegangen. Ich wohnte damals noch in einem Studentenwohnheim ums Eck und knapp einen ganzen Winter lang wurde dort renoviert und voilà: jetzt gehe ich auch hinein :D schön modern und hell gehalten lädt das Schelato zu einem ihrer köstlichen Eissorten ein. Probiert habe ich bis jetzt Vanille, Granatapfel-Basilikum (sehr sommerlich und erfrischend) sowie Karamell. Wow. Wie bekommt man soviel Karamellgeschmack in eine Kugel Eis? Bis jetzt fand ich Eis Greisslers Karamell unschlagbar aber Schelato hats geschafft. Definitiv besser und eine Kugel nur 1,40 Euro? Vollkommen in Ordnung und in meinem Fall ist das Schelato der Sieger aller Eisdielen! Schade, dass ich nicht mehr ums Eck wohne :D

Lerchenfelder Straße 34, 1080 Wien
Geöffnet täglich von 12-21 Uhr




Schelato bekommt von mir: 5/5 Eispunkten



Welcher Eissalon in Wien ist euer Liebling?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen